Führung und Vorstellung Biodiversitäts-Projekt
Auf der rund 30 Minuten dauernden Führung um 11.30 und um 13.30 Uhr werden die Elemente des Biodiversitäts-Projektes von Gass 1911 fachkundig vorgestellt. Dabei gibt es viel Spannendes zu erfahren und die Möglichkeit den Tee mit den Kräutern aus eigener Ernte zu probieren.
Biodiversität macht glücklich.
Sie ist in aller Munde, die Biodiversität. Man will sie schützen, fördern, entdecken. Oft wird als Synonym die Artenvielfalt verwendet. Diese ist aber eigentlich nur ein Aspekt dessen, was die Biodiversität alles umfasst.
Biodiversität zu fördern kann manchmal aufwendig sein, Kosten verursachen und Probleme mit sich bringen. Einen Blühstreifen muss man anlegen, eine Hecke pflegen, beides braucht Fläche, auf der man etwas anbauen könnte und in eine Hecke können sich neben Vögeln und Insekten auch Schadschnecken zurückziehen. Und trotzdem gibt es viele Gründe, wieso sich Biodiversitätsförderung lohnt.
Prinzipiell gilt: Je höher die Biodiversität, desto besser ist die Anpassungsfähigkeit der Ökosysteme bei Veränderungen der Umweltbedingungen und desto stabiler sind die erbrachten Ökosystemleistungen.
Eine dieser Ökosystemleistungen ist, dass von vielfältigen Lebensräumen neben der Natur auch der Mensch direkt profitiert. Die Erholungsleistung und die Ästhetik der Biodiversität sind erwiesenermassen beachtlich; Biodiversität macht glücklich.
Das Gass-Team freut sich einen aktiven Beitrag für ein glückliches und lebenswertes Leben leisten zu dürfen.