Mit der Nachfrage sind wir sehr zufrieden. Wir konnten die E-Bikes an total 17 Personen vermieten. Im Durchschnitt waren pro Monat 2,7 E-Bikes vermietet. Mit diesen Bikes wurden in den vergangenen 8 Monaten total ca. 4800 km zurückgelegt.
Wir bekamen durchwegs gute Rückmeldungen von zufriedenen E-Bike FahrerInnen. Die unkomplizierte Organisation wurde geschätzt und auch die geräumigen Satteltaschen. Das Fahren mit den E-Bikes schien viel Freude zu bereiten und die zusätzliche sportliche Betätigung an der frischen Luft kam gut an.
Wir bedanken uns herzlich für das rege Interesse.
Bedanken möchten wir uns auch bei der Albert Koechlin Stiftung für ihre Anerkennung und die grosse finanzielle Unterstützung dieses Pilotprojektes. Unser Dank geht ebenfalls an die Gemeinde und die GAB für ihren finanziellen Beitrag. Einen ganz herzlichen Dank geht auch an Pirmin Hodel, der uns den Raum für das E-Bike-Depot gratis zur Verfügung gestellt hat und an weitere stille Helfer, die fleissig im Hintergrund zum guten Gelingen beigetragen haben. Danke!
Bereits sind wir am Planen der Saison 2023. Gerne geben wir hier einen kurzen Ausblick, welche Neuerungen wir für die 2. Saison planen:
Einerseits möchten wir ca. 1-2 E-Bikes tageweise vermieten, andererseits suchen wir die Zusammenarbeit mit Buttisholzer Firmen, welche für Ihre Belegschaft Velos und / oder E-Bikes zur Verfügung stellen möchten.
Ein Rückblick, ein grosses Dankeschön und ein Ausblick
Die erste Saison unseres Projekts „E-Bikes für Buttisholz“ neigt sich dem Ende entgegen. Wir haben die E-Bikes an Rent a Bike Willisau zurückgegeben, wo sie überwintern werden. Zeit, um zurückzublicken auf eine erfolgreiche 1. Saison.
Gerne möchten wir bei dieser Gelegenheit auch den Gewinner unseres Wettbewerbs anlässlich des Klimatags vom 17. September 2022 bekannt geben. Es handelt sich um Cédric Albisser aus Buttisholz. Da er noch zu jung ist, um ein E-Bike fahren zu dürfen, wird er den Preis (1 Monatsmiete) weiter verschenken.
Dieses Projekt wird finanziell unterstützt von wir@buttisholz und dient der Förderung des Langsamverkehrs. Gemeinsam möchten wir uns dafür einsetzten, den Co2-Ausstoss durch den Verkehr zu verkleinern.
Ebenfalls wurden wir unterstützt von der Albert Koechlin Stiftung mit einem Beitrag im Rahmen des Projektes Mobilität „Clever unterwegs im Reallabor“.
Klimanetzwerk Buttisholz
Ursula & Andrea