Vorteile
Elektroautos bieten emissionsfreies und geräuscharmes Fahren. E-Autos haben einen geringeren technischen Verschleiss und die Bremsen halten wegen der Rekuperation (Rückgewinnung der Energie beim Motorenbremsen) länger. Trotz höherem Anschaffungspreis sind bei einer Fahrleistung von mehr als 10’000 Kilometern jährlich die Gesamtkosten («Total cost of ownership», TCO) tiefer als bei Autos mit fossilem Antrieb. Die TCO beinhalten alle Ausgaben inklusive Service, Unterhalt, Treibstoff und mehr. Da die Batteriepreise weiter fallen, lohnen sich Verbrenner bald nicht mehr.
Nachteile
Bei einer Fahrleistung von weniger als 10’000 Kilometer pro Jahr sind die TCO von Elektroautos wegen des hohen Anschaffungspreises aktuell nicht besser als bei fossilen Antrieben. E-Autos werden jedoch laufend günstiger, besonders rapide fallen die Preise in der Kompaktklasse. Auch haben sich die Batteriekosten in den letzten fünf Jahren halbiert. Elektroautos benötigen jedoch Lademöglichkeiten, was je nach Wohnsituation mit zusätzlichen Investitionskosten verbunden sein kann.
Während die Ladeinfrastruktur in Zentraleuropa gut ausgebaut ist, gestaltet sich das Netz zum Beispiel in Süditalien, Spanien oder auf dem Balkan noch löchrig.
Während die Ladeinfrastruktur in Zentraleuropa gut ausgebaut ist, gestaltet sich das Netz zum Beispiel in Süditalien, Spanien oder auf dem Balkan noch löchrig.
Vergleich der Antriebsarten
AMS Kongress 2021 | Batterie-Forscher Maximilian Fichtner: Die Batterie ist die Zukunft!
Maximilian Fichtner ist Chemiker und hat sich lange mit Energie und Wasserstoff beschäftigt. Jetzt ist er einer der bekanntesten Batterieforscher Deutschlands. Auf dem auto motor und sport-Kongress wägt er alternative Antriebe gegeneinander ab. Das Ergebnis ist eindeutig.
Antriebswende
Mit der gleichen Menge Energie fährt ein E-Auto viel weiter als ein Brennstoffzellen- (Wasserstoff) oder Verbrenner-Auto mit synthetischem Kraftstoff.
Effizienz
E-Autos sind sehr viel effizienter als ein Brennstoffzellen- (Wasserstoff) oder Verbrenner-Auto mit synthetischem Kraftstoff.